Die Vorbereitung ist abgeschlossen, das Präsentations-Seminar steht

Noch eineinhalb Tage Zeit und ich bin schon mit Vorbereitung des Präsentations-Seminars für den Bundes-Verband der Hals- Nasen- und Ohrenärzte e.V. fertig – kaum zu glauben.

Ganz gegen meine „sonstigen“ Gewohnheiten habe ich diesmal die Vorbereitung um einiges früher begonnen. Lesen und mich mit den Thematiken der Seminare beschäftigen, das tat ich schon immer, oft parallel zu meinen sonstigen Tätigkeiten, oft nachts im Unterbewußtsein. Diesmal habe ich auch praktisch mit dem Seminar angefangen. Besonders das Thema der Schlagfertigkeit hatte es mir diesmal angetan. Dieses Thema wollte ich einmal ganz anders aufziehen. Beim Brainstorming kam mir die rettende Idee – es mit Memocards zu versuchen.

Diese Methode des Lernen mit Kartei-Karten hat sich bei mir schon in der Schule, in der Lehre wie im Studium immer wieder bestens bewährt. Auch wenn ich oft weniger Lust zum Lernen selber hatte als vielmehr Lust darauf, mir über das Lernen an sich Gedanken zu machen …

Dann habe ich vor einigen Jahren den Kontakt zu Reinhold Vogt aufgenommen, dem „innovativen Lerntrainer“, der eine sehr kleine und einfache, dafür aber umso nützlichere Software hat programmieren lassen – Memocard.

Mit dieser Software habe ich jetzt viele Fragen und Antworten zum Thema Schlagfertigkeit auf Karteikarten schreiben lassen. Ich freue mich schon darauf, dieses Lernmittel morgen beim Präsentations-Seminar einzusetzen.

Jörg Weisner
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments