Frankreich hat gewonnen – was für eine Stimmung

Heute Abend ging ich in meine Stammkneipe – in Saverne.

Die Kneipe, wo Hubert und ich schon Anfang März gutes (und viele) Bier getrunken haben, wo es Fernseher gibt und wo es wahrscheinlich Fußball geben sollte.

Achterfinale: Frankreich – Spanien stand auf dem Programm

Was kann da besser passen, als das Spiel in einem Land der spielenden Nationen sich anzusehen, wie gut das Saverne in Frankreich liegt.

Der Wirt hatte sich gut vorbereitet. Im Lokal selbst gab es drei Fernseher, auf der Terrasse noch einmal zwei Flachbildschirme und auf dem Parkplatz, auf der mit ca. 40-50 Plätzen noch ausgewichen ist noch einmal ein Flachbildschirm.

Das Wetter ist phantastisch, windstill und warm. Die perfekte Sommernacht für perfektes Fussball.

Nach dem Elfmeter für Spanien war die Enttäuschung groß. Es wurde gebuht, geschimpft und dann weitgehen ruhig das weitere Spiel verfolgt.

Dann endlich der Ausgleich. Die Franzosen fangen wieder an zu jubeln. Als dann nach dem Freistoß der Ball zum 2:1 ins spanische Netz fliegt sind sie kaum noch zu halten. Nur noch zu toppen durch Zidane mit seinem phantastischen dritten Tor.

So macht Fußball Spaß!

 

IM003634

Fußball im Elsaß
Autos fahren hupend immer wieder an der Kneipe vorbei,
die Trikolore hängt aus dem Fenster

Jörg Weisner
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments