1

Verkäufer die eine Rolle spielen sind out – Verkäufer die sie selbst sind, sind in

So formuliert es Tom Peters auf seinem heutigen Blog-Bericht über einen Workshop mit Hotelmanagern. Es ging u.a. darum, wie man (wir) die übliche Fassade des Geschäftsmannes (oder der Geschäftsfrau) überwinden könnte, um uns gegenseitig als Menschen mit all unseren Besonderheiten kennenzulernen.

Eine Teilnehmerin dazu:

„We are now allowed to talk about things beyond business, to ask about our customers‘ personal lives, so we can get to know them as people.“

Tom Peters Tipps für Verkäufer:

„… it is important for the person who is selling to reveal his or her humanity. Salespeople playing the role of salespeople is out. Salespeople being themselves is in.

Ich glaube dass genau hier einer der Erfolgsgeheimnisse für viele erfolgreiche Verkäufer liegt. Sie vermitteln dem Kunden, dass er als Mensch ihm wichtig ist und sie öffnen sich auch selbst.

Und genau hierfür können Blogs eine wichtige Rolle spielen – sofern Sie denn nicht gefaket sind, aber das ist eine andere Geschichte, über die Robert, Don und andere mehr berichten können.

Die Zeit, in der man sich hinter der eigenen Rüstungen (oft die Nadelstreifen-Anzüge in den Manager-Etagen) neigt sich scheinbar dem Ende entgegen. Das dürfte für Verkäufer wie für Blogger gelten.

blog karneval

Wenn ich es mir richtig überlege, paßt dieser Beitrag zum 1. Business-Blog-Karneval.

 

[tags]Verkaufen, Offenheit, Menschlichkeit, Business_Blog_Karneval[/tags]
Jörg Weisner
 

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments